Der LWL achtet aufs Klima bei der Mobilität
Der LWL achtet aufs Klima bei der Mobilität
So wird der LWL klima-neutral bis zum Jahr 2030.
LWL ist die Abkürzung
für den Landschafts-Verband Westfalen-Lippe.
Der LWL kümmert sich um viele Menschen
in Westfalen-Lippe.
Die Mitarbeiter vom LWL müssen darum viele Menschen treffen.
Die Mitarbeiter sind viel unterwegs.
Die Mitarbeiter können sonst ihre Arbeit nicht machen.
Man sagt auch:
Die Mitarbeiter müssen mobil sein.
Mobilität bedeutet Bewegung.
Menschen können sich von einem Ort zum anderen bewegen.
Mobilität kann aber auch schlecht für die Umwelt sein.
Zum Beispiel:
- Auto haben Abgase.
Die Abgase sind zum Beispiel CO2.
So spricht man das: zeh oh zwei - Natur wird vernichtet:
Weil Straßen gebaut werden müssen.
Der LWL will die Umwelt schonen.
Der LWL muss aber auch mobil sein.
Aber die Mobilität vom LWL
soll der Umwelt so wenig wie möglich schaden.
Man kann auch sagen:
Die Mobilität soll nachhaltig sein.
Der LWL hat darum einen Plan gemacht.
Der Plan heißt Mobilitäts-Management.
In dem Plan steht:
Wie die Mobilität vom LWL funktionieren soll.
Der LWL verhindert so:
Dass zu viele Abgase und Schad-Stoffe produziert werden.
Der LWL hat für die Mitarbeiter viele Möglichkeiten:
Wie die Mitarbeiter mobil sein können.
Es gibt zum Beispiel:
- Dienst-Fahrräder
Zum Beispiel: Lasten-Fahrräder oder Falt-Räder - Job-Tickets oder Deutschland-Ticket:
Damit die Mitarbeiter mit dem Bus oder der Bahn fahren können. - E-Autos
Die E-Autos gehören dem LWL.
Mit Mitarbeiter können die E-Autos benutzen.
Und die Mitarbeiter können E-Autos beim LWL aufladen.
- Mitfahr-Gelegenheiten
Die Mitarbeiter vom LWL können zusammen-fahren:
Wenn sie die gleiche Strecke haben.
Der LWL hilft mit einer Internet-Seite:
bei der Organisation von den Mitfahr-Gelegenheiten. - Hilfe bei Dienst-Reisen
Der LWL hilft beim Kaufen von Bahn-Fahrkarten. - Home-Office
Die Mitarbeiter können zuhause Arbeiten.
Sie müssen dann gar nicht fahren.
Du kannst hier auf der Internet-Seite lesen:
Was der LWL tut für umwelt-schonende Mobilität.
Du kannst auch lesen:
Wie die Mitarbeiter die Möglichkeiten vom LWL nutzen können.